ÜBER
SICHTS
PLAN

MARX HALLE Plan
MARX HALLE Plan

*STUDIOS

MARX HALLE Studio 1

Unser Studio 1 der Wiener MARX HALLE befindet sich im rechten hinteren Teil der Halle und umfasst ca. 4.000 der insgesamt 20.000m² Fläche. Neben einem Produktionsbüro stehen hier zwei Künstlergarderoben für unsere Kunden bereit, welche über ein eigenes WC, eine Dusche sowie einen Schminkspiegel verfügen. Neben Gala Events, Firmenveranstaltungen und Messen, eignet sich dieses Studio ideal für Corporate Events, indoor Clubbings oder private Feierlichkeiten. Mit einer spektakulären Raumhöhe von bis zu 17m ist dieses Studio wie geschaffen für Kult-Events jeder Art.

0
EVENTS
0
THEATERAUFFÜHRUNGEN
0
STUDIOS

HISTORIE

* DER MARX HALLE

MARX HALLE Historie

Im Mai 1877 beschloss der Gemeinderat der königlich-kaiserlichen Reichshaupt- und Residenzstadt Wien die Errichtung des Wiener Zentralviehmarkts in St. Marx. Im Zuge dessen wurde auch das heute denkmalgeschützte Architektur-Juwel nach den Plänen des Wiener Architekten Rudolf Frey geplant und 1881 fertiggestellt. Die basilikale Rinderverkaufshalle, bestehend aus zwei dreischiffigen Hallen, war fortan der Ort, an dem die Tiere ausgestellt und gehandelt wurden.

Mit seiner grazilen Leichtbauweise galt Wiens erste Schmiedeeisenkonstruktion zur Zeit seiner Entstehung als herausragende konstruktive Leistung. Im Jahr 1997 wurde das Gebäude als einzige erhaltene Schmiedeeisenkonstruktion schließlich unter Denkmalschutz gestellt.

Die ursprünglich knapp 50 Meter längere Halle misst heute 175 Meter in der Länge, 114 Meter in der Breite und 17 Meter in der Höhe. Daraus ergibt sich eine Gesamtfläche von 20.000 Quadratmetern.

Nach der Absiedelung des Wiener Schlachthofs im Jahr 1997 stand die Halle für längere Zeit leer. Die Eisenkonstruktion und das Dach wurden zwischen 2006 und 2007 saniert. Von 2011 bis 2014 erarbeitete die HEY-U Mediagroup ein erfolgreiches Nutzungskonzept und setzte erste Akzente sowie den Ausbau der Infrastruktur um. In wenigen Jahren wurde das nun als MARX HALLE bezeichnete Gebäude zum pulsierenden Zentrum des neuen Stadtteils Neu Marx.

HEY-U MEDIAGROUP

Die HEY-U Mediagroup wurde von Unternehmer Herwig Ursin gegründet. Sie zählt zu Wiens führenden Produktionsfirmen und verfügt nach drei Jahrzehnten Erfahrung im Medien-, Produktions- und Beratungsbereich über ein internationales Partnernetzwerk. Neben der Tätigkeit im TV-, Film-, Audio- und Eventproduktionssektor betreibt die HEY-U Mediagroup das historische Veranstaltungszentrum MARX HALLE.

& PARTNER

DOWNLOADS